Neues von der U16ml

06. Februar 2023

Als Tabellenführer in die Winterpause

Wer vor 2 Wochen dachte, ein höheres Ergebnis, als gegen den Tabellenletzten TV Wörth (134:18) geht wohl nicht mehr, der wurde am 04.12.22 beim Spiel der U16 männlich der Basketballer des TV Bad Bergzabern wohl eines besseren belehrt.
Beim Spiel gegen den TSG Neustadt drehte BEZA wieder voll auf. 
Zu Beginn sah es nicht nach einer solchen Vorführung aus, da sich viele der Spieler krank meldeten und BEZA nur zu sechst antrat und somit nur auf einen Auswechselspieler zurückgreifen konnte.
Auch war es in der 3. Minute beim Spielstand von 4:4 noch ausgeglichen.
Doch dann waren die Jungs nicht mehr zu bremsen und gingen mit 25:6 (7. Minute) und 43:8 nach 10 Minuten in Führung.
Dieses Spiel war zwar auch so deutlich, wie gegen Wörth, allerdings nicht so schlimm für die Zuschauer.

BEZA hatte sichtlich Spaß und spielte sehr schön zusammen, so dass auch noch unter dem Korb viele Pässe auf freie Spieler gespielt wurden und nicht einfach der schnelle Abschluss genommen wurde.
Neustadt brachte zwar ganz gut den Ball nach vorne, fand dann aber keinen Weg zum Korb und nahm oft die unsicheren Distanzwürfe, so stand es dann bereits zur Halbzeit 85:10.

Nach 30 Minuten konnte BEZA die Führung auf 122:17 ausbauen, so dass ein Endstand von sagenhaften 151:23 erreicht wurde.
Allein die 3 Topscorer, die alle noch in einer höheren Liga auf Korbjagd gehen, erzielten zusammen über 120 Punkte für den TVB.
Es spielten: Fabrizio Restrepo Salgariaga, Fabian Michel, Nick Burkhart, Firas Hamdouni, Till Kramm und Clemens Mohr.

Sieg nach Verlängerung auch im neuen Jahr

Am 05.02.23 ging es bei der U16 ml endlich gegen die Gorillas aus Hassloch in 2023 wieder los. Die Jungs aus BZA mussten zum 1. Mal ohne ihren Topscorer Fabrizio R., der auch Topscorer der Liga ist, antreten. BZA fand nicht gut ins Spiel und konnte die Topscorer der Gorillas nicht halten, diese trafen aus allen Positionen und somit ging der Gastgeber im 1. Viertel mit 26:18 in Führung. 
Auch im 2. Viertel standen die Jungs aus BZA noch neben sich und Hassloch konnte die Führung auf 45:34 ausbauen.
BZA lag zum 1. Mal in dieser Saison hinten.
Im 3. Viertel waren die Jungs wie ausgewechselt, plötzlich wurde wieder richtig klasse verteidigt, so dass Hassloch nicht mehr so leicht zum Abschluss kam. 
So kämpfte sich BZA zum 49:42 in der 26. Minute und zum 53:52 in der 30. Minute heran.
In dem Spiel ging es körperlich richtig hart zur Sache und wurde durch viele fraglichen Schirientscheidungen und viele Fouls bestimmt.
Im letzten Viertel mussten die Jungs noch einmal alles geben, sie kämpften bis zur Erschöpfung und konnten in der 34. Minute zum ersten Mal mit 57:58 in Führung gehen, 57:62 (36.) Nun folgte ein Krimi, 59:62, 59:64, dann ein 3-er mit mindestens einem Meter hinter der 3-er Linie von Hassloch und somit 62:64, dann noch 4 Freiwürfe für Hassloch, wovon sie 2 zum 64:64 verwandeln konnten.
Es gab Verlängerung mit 5 Minuten Spielzeit. Die Jungs waren sichtlich ko, aber hier zeigte sich wieder der starke Kampfgeist der BZA-Truppe. Obwohl die 5 auf dem Feld total fertig waren, sah man schon an der Körperhaltung den Siegeswille, es wurde um jeden Ball und jeden Korb gekämpft. Und so gelang den Jungstars aus der Kurstadt ein verdienter 71:76 Sieg mit Nick Burkhart, Ingo Schneider, Clemens Mohr, Fabian Michel, Till Kramm, Firas Hamdouni, Jan Wisser, Jonathan Herberg, Leo Harborth.

Bei dem Spiel gab es noch eine Überraschung: ein nachgereichtes Meisterschaftsshirt
gesponsert von der Trainerin und proWIN Beratung Stefanie Hentschel.
In der abgelaufenen Saison wurden sie Pfalzmeister in der U14 mix.