Neuer Hallenboden – neuer Glanz. Damen und Herren1 gewinnen

05. November 2023

Was war das eine Aufregung – bis zum Donnerstag war es nicht sicher, ob der neu verlegte Hallenboden in der Verbandsgemeindehalle für das Spielwochenende am Samstag fertig würde. Dann aber kam die Entwarnung, das Training am Freitag konnte zwar nicht stattfinden – aber der Boden war spielbereit.

Den Anfang des Heimspieltages machten unsere Damen in ihrem Spiel der Oberliga RLP/Saar gegen die Damen der TUS Herrensohr. Der neue Boden schien unsere Mädels zu beflügeln, sie eröffneten furios mit einem 17:3 das Spiel im ersten Viertel. Dann aber riss der Faden und die Damen aus Herrensohr gestalteten das Spiel nun ausgeglichen, trotzdem führten unsers Damen zur Halbzeit souverän mit 32:17. Mit hoher Konzentration, guter Verteidigungsarbeit und glänzender Offensive überrannten unsere Mädels im 3. Viertel die Gegnerinnen nun vollends. Mit einem 24:8 legten sie den weiteren Grundstein zu einem überzeugenden 75:38 Sieg. Die ganze Mannschaft ist zu loben, nun steht der TV BZA in der Oberliga mit Tuchfühlung zum Spitzenreiter auf Platz 4.

Trotz der Fußballkonkurrenz, Dortmund gegen Bayer, kamen mehr als 150 Zuschauer zum Spiel unserer Herren in ihrem Spiel der 2. Regionalliga SWN gegen die SG Weiterstadt – und, sie mussten es nicht bereuen. Trotz der schwierigen Ausgangslage, wegen Ferien und der Hallenprobleme kein geregelter Trainingsbetrieb, zudem fehlten Martin Langenfeld sowie Timo Tübel, gingen unsere Jungs das Spiel mit hoher Konzentration und viel Engagement an. Mit guter Defense und kontrollierter Offense wurde das erste Viertel mit 26:18 gewonnen, der erste Grundstein für den späteren Sieg war gelegt. Auch in den nächsten beiden Vierteln lies man dem Geger nicht mehr Punkte zu, konnte aber im Angriff nicht immer überzeugen. Vor allem die beiden Center aus Weiterstadt und das gefällige Kombinationsspiel der Weiterstädter stellten unsere Abwehr vor manches Problem. Aber durch glänzende Einzelleistungen und hoher 3er-Quote kam der Gegner nie mehr als 9 Punkte nah, so dass der Sieg mit 85:77 zu keinem Zeitpunkt wirklich in Gefahr war. Der Einsatz von Aaron Schmitz, er kompensierte den Ausfall von Martin auf der „1“ exzellent, und die Rückkehr von Johannes Jäger zahlten sich aus. Spielertrainer Jeremy Black konnte so zufrieden sein, sein Team sicherte sich den dritten Sieg in Folge und liegt nun mit ausgeglichenem Punktekonto im oberen Mittelfeld.

Das anschließende Spiel von Herren2 gegen VT Zweibrücken 2 in der A-Klasse Pfalz konnte leider nicht gewonnen werde. Sowohl das 1. wie auch das letzte Viertel gingen deutlich (12:21; 11:23) verloren. Dies konnten die beiden mittleren Viertel nicht kompensieren, obwohl noch Hoffnung in der Halbzeit bestand (26:28).