U12-erfolgreich beim Turnier in Speyer

05. Juli 2022
v.l.n.r Jonas Rodrian, Dominik Ganz, Emil Baskal, Carlo Stripf, Jan Wisser., Filipe Freire, Ben Kleinophorst, Leon Banuleos.

Das Beste zum Schluss – so kann rückblickend das Turnier der U12 in Speyer betrachtet werden. Die Jungs des TV BZA, leider ohne Henry Stengel und die Nachwuchsspieler Arne Huber und Klara Wisser angreist, erspielten sich einen guten dritten Platz. Neben dem Gastgeber Towers Speyer spielte Bergzabern gegen die Mannschaften aus Herrensohr, Oppenheim, St. Ingbert und Heidelberg. Das erste Spiel ging zwar mit vier Punkten verloren, im weiteren Verlauf steigerten sich die BZA-Jungs kontinuierlich. Nach zwei souverän gewonnen Spielen gegen Speyer und Oppenheim folgten die eigentlichen Höhepunkte gegen St. Ingbert und den höherklasig spielenden USC Heidelberg. Schnelle Fastbreaks, effektive Give-and-Go Passagen, Einhandpässe aus dem Lauf in die Zone, Behind the Back Dribblings, Reverse Korbleger, 3 Punkte Würfe – Bergzabern begeisterte durch schönes Spiel und mannschaftliche Geschlossenheit. Auich in der Defense überzeugten die durchweg kleineren Spieler mit guten Stellungsspiel und vielen Steals. Dass die beiden letzten Spiele mit jeweils 8 Punkten verloren wurden war letzlich weniger bedeutend wie das gezeigte Engagement und Können. Bezeichnend ist auch das Lob der gegnerischen Trainer, die das Zusammenspiel und den Spielwitz von Bergzabern betonten.In der hitzigen Turnieratmosphäre bleiben die Spieler meist erstaunlich gelassen und konzentriert – das zeigte sich nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch beim Kampfgericht. Auch hier wurde seitens der Veranstalter der Einsatz als „vorbildlcih“ und „Klasse“ bezeichnet. Einen besonderen Service gab es in Form eines Live-Tickers für die Daheimgebliebenen, der wie die Betreuung der Mannschaft in den Spielpausen durch Joao und Juan geleistet wurde. Vielen Dank und einen besonderen Dank für ein tolles Tuirnier und insgesamt eine tolle Saison an alle Spieler*innen der U12.