Nur noch „Kaltduschen“ in der Kreishalle – Warmwasser wegen hoher Legionellenwerte abgestellt!

22. Februar 2019

Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südliche Weinstrasse hat die Sporthallen in der Südpfalz untersucht und festgestellt, dass erhöhte Legionellenwerte vorliegen. Als sofortige Maßnahme wurden in den Duschräumen der Hallen, darunter auch in der Kreishalle in Bad Bergzabern, das Warmwasser abgestellt. Es heißt in dem Schreiben der Verwaltung: “ Es geht um die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler , der Sportlerinnen und Sportler, weshalb wir zu diesen drastischen Maßnahmen greifen müssen. Legionellen sind Bakterien und können schwere Krankheitsbilder verursachen. Bis auf Weiters bleiben die warmen Duschen abgestellt“ .

Die Basketballer des TV BZA müssen nun die 2. bittere Pille schlucken – erst die Schließung wegen Renovierung der angestammten Verbandsgemeindehalle und nun wurde auch noch das warme Wasser in der Kreishalle abgestellt. Leider sind in der Umgebung auch die anderen öffentlichen Duschen genauso betroffen.

Das heißt im Moment für alle:

Kalt duschen – wir können leider nichts daran ändern, für unsere Gästespieler tut es uns besonders leid.