Letzte Spiele der Saison unserer U 16:

13. März 2024

U16 Basketballer, Aufholjagd wird nicht belohnt

Am Sonntag, 03.03.24 mussten die U16 Jungs der TVB Basketballer nach Hassloch. Es war klar, dass zwei absolut gleichstarke Mannschaften aufeinandertreffen. Das Vorrundenspiel ging erst in der Verlängerung an Bad Bergzabern ebenso wie das Spiel davor.
Hassloch wollte sich bereits zur fünften Minute mit einer 11:0 Serie zum 13:4 absetzen. Dies ließen allerdings die BEZA Jungs nicht zu und schafften bis zur 1. Viertelpause den 17:17 Ausgleich.
In dieser Phase trumpfte Nikita Krahn auf, durch ein handoff von Fabian Michel kam er immer wieder in die gegnerische Zone und konnte mit einem floater abschließen.
Im 2. Viertel verlief das Spiel total ausgeglichen in der 13. Minute 23:23, dann eine 7:0 Serie für Hassloch zum 30:24 in der 16. Minute und wieder 6:0 für BEZA zum 30:30 in der 18. Minute.
Zur Halbzeit schafften die Gastgeber die 33:30 Führung.
BZA spielte eine geniale Verteidigung, die Topscorer aus Hassloch fanden keinen Weg unter den Korb und mussten so die Würfe von außen nehmen, leider waren sie auch da recht treffsicher. Auch Till Kramm konnte sich oft in der Verteidigung unterm Korb durchsetzen und so wichtige Rebounds holen.
Im 3. Viertel taten sich die Kurstädter schwer, immer wieder zogen sie in die gegnerische Zone, verloren dort aber durch die enge und aggressive Verteidigung der Hasslocher oft den Ball, und Hassloch beantwortete dies mit einem Schnellangriff und Punkte für sich. 37:35 (23.), 47:37 (26.) so konnte sich Hassloch bis zur 30. Minute mit 53:40 absetzen.
Doch BEZA wollte sich nicht geschlagen geben und versuchte in den letzten 10 Minuten die Aufholjagd. Ingo Schneider zog oft in die Zone und konnte sich unter den großen Verteidigern durchmogeln und punkten oder wurde gefoult und kam so an die Freiwurflinie. So schaften es die Jungs noch einmal in der 36. Minute bis auf 59:53 heranzukommen. Doch leider fehlte am Schluss die Zeit und mehr als ein 65:60 war dann doch nicht drin.
Es spielten:
Ingo Schneider 14 Punkte, Nikita Krahn 14, Fabian Michel 12, Arian Statkiewicz 12, Till Kramm 8, Jonathan Herberg, Viet Nguyen, Jeremy Banscher, sowie Mohamed und Erik aus der U14.

U16 Basketballer empfangen Neustadt und spielen das schlechteste Spiel der Saison

Am 10.03.24 empfingen die U16 Basketballer die Jungs aus Neustadt.
Die Kurstädter taten sich schwer, waren absolut ideenlos und liessen sich das schlechte Spiel der Gäste aufdrängen.
Die Gäste standen von Anfang an sehr dicht in der Zone und machten so den Weg zum Korb zu. Bergzabern fand nicht zu seinem Spiel, spielte etliche Fehlpässe und machte viele leichtsinnige Anfängerfehler.
So kamen die Gäste immer wieder zu leichten Ballgewinnen, die so Anfangs zu einem unerwartet ausgeglichenen Spiel führten. Bergzabern konnte sich nicht wirklich absetzen und führte zur ersten Viertelpause gerade mal mit 17:13. Bereits im ersten Viertel hatten schon beide Mannschaften jeweils 6 Fouls, was zu etlichen Freiwürfen führte. Dies änderte sich auch in den 2. 10 Minuten nicht, Bergzabern bekam in dieser Zeit 11 Freiwürfe zugesprochen, traf allerdings nur 4, was zu einem Halbzeitstand von 31:30 führte.
In der 23. Minute schaffte Neustadt sogar kurz die Führung zum 33:35 doch dann gab Bergzabern Gas, und auch der erste Spieler von Neustadt musste das Spielfeld mit 5 Fouls verlassen, so kam die Wende für Bergzabern, die sich die Führung nicht mehr nehmen ließen, so dass es nach 30 Minuten 47:41 stand.
In dem sehr Foul belasteden Spiel (43:19 Freiwürfe für BEZA und 26:11 für die Gäste) mussten im letzten Viertel gleich 4 Spieler von Neustadt das Spielfeld wegen der 5 persönlichen Fouls verlassen, so endete das Spiel 1 Minute und 13 Sekunden vor dem regulären Spielende, da Neustadt nur noch einen Feldspieler zur Verfügung hatte mit 70:46.
Bergzabern spielte mit:
Fabian Michel (24), Nikita Krahn (19), Arian Statkiewicz (8), Jonathan Herberg (7), Ingo Schneider (4), Till Kramm (4), Jeremy Banscher (4), Viet Nguyen, Mohamed Said Husin und Eric Heißenreder. ‎