Herren 1 gewinnen in Nieder-Olm – Abstieg verhindert?

11. April 2022

Was für ein Spiel in der 2. Regionalliga SWN, alle Emotionen wurden mit vielen Auf und Ab in dieser entscheidenden Begegnung um den Abstieg bedient.

Überragend spielten unsere Herren in der ersten Halbzeit, vor allem überzeugten die Jungs in der Offensive mit 56 erzielten Punkten. Zur Halbzeit führte so unser Team mit 56:45, der Grundstein für eine sichereren Siege schien gelegt. Dann aber das 3. Viertel, sonst immer eine Stärke unserer Mannschaft, Nieder-Olm drehte mächtig auf. Unsere Defense konnte die nun folgende Korblawine nicht aufhalten – BEZA verlor das Viertel mit 15:31. Das Spiel drohte zu kippen, die Kontrolle des Gegners über die ersten beiden Viertel ging verloren. Lediglich die drei Dreier von Nick und Eric und die Punkte von Phil hielten unser Team einigermaßen im Spiel. Bis zur 31. Minute lagen unser Herren mit 71:79 im Rückstand, der sicher geglaubte Sieg war dahin. Unser Team kämpfte sich aber zurück, liesen nicht mehr so viel freie Würfe zu und lochten selbst hochwertig ein. So konnten 3 Dreier in der 35 Minute den Gleichstand wieder herstellen. Das Spiel befand sich in der folgenden Zeit auf Messers Schneide. Phil brachte unser Team in der 36. Minute erstmals wieder in Führung bis zur 36 Minute stand es 87:87. Die 37. Minute entschied dann das Spiel zu unseren Gunsten – Jan und Nick sorgten mit ihren Punkten für die entscheidende Führung, die das Team in der Crunchtime bis zum hart umkämpften Ende nicht mehr aus der Hand gab.

Ein sichtbar erlöster Coach Eric Marschke konnte so erleichtert in die Heimat einen 97:94 Sieg vermelden. BEZA steht nun vor dem Klassenerhalt. Es fehlt nur noch das Nachholspiel gegen die Gladiators2 aus Trier als letztes Spiel in der aufregenden Saison aus.

Wesentlich entspannter verlief es beim Spiel unsere Damenmannschaft in der Landes-Liga-Rheinhessen-Pfalz gegen die Damen vom BBC Fastbreakers Rockenhausen. Überraschend führte Rockenhausen zur Halbzeit mit 27:22, unsere Damen fanden nicht so richtig zu ihrem Spiel. In der Pause führten aber positive Gespräche wohl zu einer deutlichen Rückbesinnung auf die Qualitäten der Mannschaft. Alleine im dritten Viertel legte man mit 29 Punkten deutlich zu. Anna Rapp war oft nur mit Fouls aufzuhalten und das ganze Team ging in der Defense sehr konzentriert zur Sache, Rockenhausen konnte in der 2. Halbzeit nur noch ganze 5 Punkte erzielen. Hervorzuheben ist die geschlossene Teamleistung, so punkteten alle Spielerinnen. Herausragend und Matchwinnerin aber war Anna Rapp mit insgesamt 23 Punkten.

Leider konnten unsere Herren 2 in der A-Klasse nicht punkten. Ein Notteam verlor in Clausen mit 77:62.