Unsere Jugend am Ball
U12 bleibt erfolgreich
Die U12 des TV Beza setzte sich im letzten Heimspiel der Saison letztlich souverän gegen den BBV Landau durch. Doch so deutlich wie das 71:47 Endergebnis klingen mag, verlief das Spiel nicht. Für Bergzabern war es hilfreich, dass das erste Achtel deutlich mit 19:8 gewonnen wurde. Die Gäste aus Landau ließen sich jedoch nicht entmutigen, beide Teams spielten munter weiter. Die Zwischenstände der folgenden Achtel waren nahezu ausgeglichen, auch ein Grund für die gute Stimmung in der Halle. Gut für Bergzabern, dass Simon Schmitz, der kurzfristig für dieses Spiel als Coach eingesprungen ist, dem Team die notwendige Stabilität vermittelte, um dem Druck der Landauer Stand zu halten und mit phasenweisem gutem Zusammenspiel punkten zu können.
U14 verliert gegen Neustadt
Auch das Rückspiel gegen den TSG Neustadt konnte nicht gewonnen werden. Bergzabern schaffte es nicht das eigene Kombinationsspiel in Szene zu setzen und konnte den dominierenden Spieler bei den Gästen aus Neustadt in der ersten Halbzeit nicht stoppen. Die zweite Halbzeit verlief ausgeglichen, ohne dass jedoch ein Turnaround geschafft werden konnte. Positiv war der Einsatz der Spieler – alle haben sich angestrengt und versucht das Beste zu erreichen. Im kurzfristigen Blick auf die Tabelle gilt bei im nächsten Auswärtsspiel beim BBV Landau den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Der Blick auf die Fortschritte im Lauf der Saison ist jedoch viel erfreulicher und zeigt viel Potential. Und darum geht es auch, trotz der Enttäuschung an diesem Spieltag.
U10 – erstes Spiel, Aufregung und viel Stimmung
Die neu formierte U10 des TV Beza bestritt ihr erstes Spiel gegen das ebenfalls neue Team vom BBV Landau. Aufregung bei den Spielerinnen und Spielern und wahrscheinlich auch bei den Fans war vorhanden – die Stimmung in der Halle gut und der Geräuschpegel konstant hoch. Was auch daran lag, dass beide Mannschaften munter und lebendig spielten, Anfänge von Team-Basketball zeigten und sich voll engagierten. Nach einigen Führungswechseln ging das Spiel 45:44 für Landau aus. Und unabhängig von dem Ergebnis scheinen beide Teams sich auf weitere Spiele zu freuen – was im Mai bei verschiedenen U10 Turnieren auch passieren wird.